Rückblick: TOPSIM – Planspielkongress 2019

Am 25. und 26. September 2019 trafen sich wieder Planspielbegeisterte auf unserem TOPSIM – Planspielkongress. Im Mittelpunkt des Netzwerktreffens standen spannende Vorträge unserer Anwender und interaktive Workshops. Unsere Eindrücke der Tage in Konstanz haben wir für Sie festgehalten.

TOPSIM – Planspielkongress 2019
TOPSIM – Planspielkongress 2019

Im Vortrag „Neues von TOPSIM“ berichtete das TOPSIM – Team über die neue grafische Auswertung in der TOPSIM – Cloud und Neuigkeiten in unserem Produktportfolio. Direkt im Anschluss begann das Programm mit 15 Impulsvorträgen und Themen rund um Distance Learning, Learning on Demand, Einsatzmöglichkeiten und Auswertung mit Planspielen.

Am zweiten Tag konnten die Teilnehmer in einem Einsteiger-Workshop die klassischen Teilnehmerfehler analysieren und das Präsentieren der Ergebnisse üben. Fortgeschrittene Anwender haben sich im parallel stattfindenden Workshop einer komplexeren Spielsituation und der Frage gewidmet, wie und ob in spezifischen Situationen in das Spiel eingegriffen werden sollte.

Wir haben uns sehr über den Austausch und die interessanten Diskussionen gefreut. An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei allen Gastrednern für das Mitwirken und die spannenden Vorträge bedanken.

Seien Sie 2020 dabei!

Reservieren Sie sich jetzt schon den 22. und 23. September 2020 für den TOPSIM – Planspielkongress in Konstanz. Hier geht es zur Anmeldung: Anmeldeformular

In unserer Bildergalerie haben wir einige Impressionen der Tage in Konstanz für Sie festgehalten:

Rückblick: TOPSIM – Planspielkongress 2023

Rückblick: TOPSIM – Planspielkongress 2023

Nach langer Vorfreude fand der TOPSIM – Planspielkongress wieder am Bodensee statt. Planspielbegeisterte aus ganz Europa nahmen an unserem interaktiven Fortgeschrittenentraining sowie an lehrreichen Workshops teil. Fesselnde Vorträge unserer Anwender*innen begeisterten die Teilnehmenden. Das Event bot die ideale Gelegenheit zum Netzwerken und zum gemeinsamen Austausch.

Rückblick: TOPSIM –  Planspielkongress 2022

Rückblick: TOPSIM – Planspielkongress 2022

Am 22. und 23. September 2022 war es endlich so weit: Planspielbegeisterte aus ganz Deutschland fanden sich zum TOPSIM – Planspielkongress am Bodensee ein! Neben einem interaktiven Fortgeschrittenentraining gab es auch spannende Vorträge unserer Anwender*innen, sowie viel Zeit zum Netzwerken und zum gemeinsamen Austausch.

Rückblick: Netzwerktag der digitalen Lehre 2020

Rückblick: Netzwerktag der digitalen Lehre 2020

Am 22. September 2020 trafen sich wieder Planspielbegeisterte – dieses Mal jedoch nicht wie gewohnt beim Planspielkongress am Bodensee, sondern virtuell beim Netzwerktag der digitalen Lehre. Dennoch war es ein Tag voller spannender Vorträge und Workshops rund um das Thema digitale Lehre und der Beitrag der TOPSIM – Planspiele dazu.