Planspiele International: X_Bank University Challenge

Im März 2020 haben Dr. Keith Pond (Loughborough University) und Klaus Walter zum ersten mal einen inter-universitären Online-Wettbewerb, X_Bank University Challenge, mit der Digital Banking Simulation von TOPSIM durchgeführt. In diesem Planspiel konkurrieren Unternehmen des Bankenwesens im Markt, jedes Unternehmen hat dabei seinen eigenen Businessplan, strategischen Fokus und Wettbewerbsvorteil.

Wie wurde der Wettbewerb organisiert?

Es nahmen drei Teams der Loughborough University teil, mit Studierenden des Masters in Finanzwesen. Die Universitäten von Liechtenstein, Latvia und Malta stellten ebenfalls jeweils drei Teams. Die Studierenden bildeten Teams zu viert oder fünft, die auf drei Märkten parallel gespielt haben. Im Wettbewerb haben die Teilnehmer insgesamt fünf Perioden gespielt, für jede hatten sie eine Woche Zeit. Der Wettbewerb ist mit einer Test-Runde gestartet, in welcher die Studierenden ohne Konsequenzen Fehler machen durften und die Spieloberfläche kennenlernen durften. Jeden Montag gab es zudem einen Podcast, der die Ergebnisse der Woche zusammenfasste.

In der finalen Runden wurden die Ergebnisse sowie die Sieger via Live-Webcast präsentiert. Auch wenn es nur ein Siegeteam geben konnte, kann dennoch gesagt werden, dass alle Teilnehmer von einer höchst interaktiven und einnehmenden Lernerfahrung nach dem Prinzip “Learning Business by Doing Business” profitieren konnten. Studierende der Universitäten Liechtenstein, Latvia und Malta konnten sich zudem den Wettbewerb und dessen Zusatzaufgaben mit Creditpoints anrechnen lassen.

Der Wettbewerb nutzte einen auf Moodle basierte Lernplattform, welche von der Loughborough University etabliert wurde. Hier konnten sich Tutoren und Studierende anmelden und auf Fora, die wöchentlichen Podcasts, das TOPSIM Teilnehmerhandbuch und Chatrooms zugreifen.

Über Digital Banking von TOPSIM

Im Digital Banking Planspiel nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Rolle des Vorstands verschiedener Unternehmen ein, von einer internationalen Bank hin zu einem Startup für Finanzdienstleistung. Das Planspiel soll eine fesselnde, dynamische, interaktive und äußerst wirkungsvolle Lernerfahrung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermöglichen, in welchem sie durch individuelles und gemeinschaftliches Lernen zwischen Industrie und eigenem Geschäftsmodell hin und her wechseln.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie TOPSIM Ihre (Online-) Lern- und Schulungsinitiativen unterstützen kann, zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden oder an unseren kostenlosen Webinaren teilzunehmen.

Share: