Netzwerk Chancen: TOPSIM unterstützt Chancengleichheit in Deutschland

Jedes Jahr unterstützen wir bei TOPSIM soziale Projekte, die uns am Herzen liegen. Für unsere Weihnachtsspende 2018 haben wir uns als Team entschieden, die Organisation Netzwerk Chancen zu fördern, die für die Chancengleichheit in Deutschland kämpft.

„NETZWERK CHANCEN ist eine gemeinnützige und überparteiliche Plattform. Als eine ehrenamtliche Initiative setzen wir uns deutschlandweit für Chancengleichheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus finanzschwachen und bildungsfernen Familien ein.“  www.netzwerk-chancen.de

Warum “Netzwerk Chancen”?

Die Aufstiegschancen in Deutschland sind noch sehr ungleich verteilt und hängen stark von der sozialen Herkunft ab. Laut dem Hochschul-Bildungs-Report 2020 beginnen nur 21 von 100 Nichtakademikerkindern ein Studium, mit Akademikereltern erhöht sich diese Zahl auf 74. Im Masterstudium steigt die Relation noch weiter auf knapp 1:6.

Genau deshalb setzt sich Netzwerk Chancen mit zwei Programmen “Netzwerk Chancen. Aufsteiger” und “Netzwerk Chancen. Dialog” deutschlandweit für Chancengleichheit von Kindern aus finanzschwachen Familien ein. Die Organisation bietet regelmäßige Workshops, Austausch mit Experten und Jobbörsen für junge Menschen. Außerdem agiert sie als Vernetzungsplattform, die Stakeholder aus dem Bildungsbereich miteinander verbindet.

Jede Spende hilftLogo Netzwerk Chancen

Auf der Website www.netzwerk-chancen.de finden Sie weitere Informationen zu der Organisation und haben die Möglichkeit, online zu spenden.

Verwendete Quellen:

  1. Chancen für Nichtakademikerkinder:
    http://www.hochschulbildungsreport2020.de/chancen-fuer-nichtakademikerkinder
TOPSIM setzt sich für faire Bildungschancen ein

TOPSIM setzt sich für faire Bildungschancen ein

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt Kinder und Familien, aus dem Teufelskreis von Armut und Perspektivlosigkeit auszubrechen und ihnen unabhängig vom Einkommen gleiche Zukunftschancen zu bieten. Wir von der TOPSIM GmbH sind mit dem Herzen dabei und setzen uns mit unserer Weihnachtsspende 2023 für die wertvolle Arbeit des Deutschen Kinderhilfswerks ein!

TOPSIM unterstützt Chancengleichheit in der Bildung

TOPSIM unterstützt Chancengleichheit in der Bildung

Chancengleichheit stellt eine Grundvoraussetzung dar, um Bildungsungleichheit zu minimieren. Die gemeinnützige Organisation ArbeiterKind.de stellt sich diesem gesellschaftlichen Problem und hilft Kindern aus nichtakademischen Familien. Aus diesem Grund unterstützen wir ArbeiterKind.de auch in diesem Jahr mit unserer Weihnachtsspende 2022.

Wir blicken zurück auf 40 Jahre TOPSIM!

Wir blicken zurück auf 40 Jahre TOPSIM!

Am ersten April ist es so weit, wir bei TOPSIM feiern unser 40-jähriges Jubiläum. Wir nehmen unseren runden Geburtstag zum Anlass, um zurückzublicken auf unsere Geschichte sowie zahlreiche wichtige Erfahrungen, die wir selbst als Team und in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern machen durften.