TOPSIM – Startup: Erfolgreicher Beta-Test an der Universität Köln

Vergangene Woche konnten gründungsinteressierte Studierende der Universität Köln im Rahmen eines Beta-Tests zum ersten Mal das neu entwickelte Planspiel TOPSIM – Startup ausprobieren.

Ausrichter des Ersteinsatzes war der Gründungsservice der Universität Köln (GATEWAY). Sabine Graf und Thorsten Ziegler führten das Planspielseminar zusammen mit den Produktentwicklern Jana Keller und Dmitrii Shurygin (TATA Interactive Systems GmbH) durch.

TOPSIM – Startup_Überblick

Während des Planspielseminars durchliefen die Studenten zunächst die typischen Etappen der Unternehmensgründung und übten sich anschließend mehrere Geschäftsjahre in der Führung des eigenen Unternehmens.

  1. Unternehmensgründung

    Vor der Unternehmensgründung befassten sich die Teams mit der Ideensammlung sowie mit der Ausformulierung des Business Model Canvas’. Die dazu benötigten Informationen erhielten die Teilnehmer auf der planspieleigenen Informationsplattform, dem Startup Web. Im Anschluss galt es, für die ersten drei Geschäftsjahre einen Businessplan aufzustellen. Mit letzterem mussten die Studierenden dann im Rahmen eines Elevator-Pitches Kapitalgeber von Ihrer Idee und dem dazugehörigen Geschäftsmodell überzeugen, um das notwendige Kapital für die Unternehmensgründung zu erhalten.

  2. Unternehmensführung

    Im zweiten Teil des Seminars übernahmen die Studierenden die Führung ihrer geründeten Unternehmen. In sechs Spielperioden mussten die Teams unternehmerische Entscheidungen treffen, die zuvor definierte Unternehmensstrategie umsetzen und wie in der realen Wirtschaft auf aktuelle Marktbewegungen reagieren. Trotz einiger Startschwierigkeiten während der ersten drei Geschäftsjahre meisterten die Teilnehmer alle Herausforderungen mit Bravour und führten die Startup-Unternehmen zu ansehnlichem Erfolg.

Unser Fazit

Wir blicken auf einen rundum gelungenen Beta-Test zurück und freuen uns, dass das neu konzipierte TOPSIM – Startup überzeugen konnte. Die Aufgaben im Planspiel konnten sowohl von fortgeschrittenen Studierenden als auch von Studienanfängern erfolgreich bewältigt werden. Das neu entwickelte Gründungstool zur Erstellung des Business Model Canvas und des Businessplans erwies sich als äußerst hilfreich und funktionierte problemlos. Bis zum nächsten Beta-Test in einem Monat wird unser zuständiges Entwicklungsteam den Feinschliff an Story und Usability der Management Simulation vornehmen, sodass Sie sich pünktlich zum Sommersemester 2018 auf ein brandneues, hochspannendes TOPSIM – Startup freuen können.

Unser Team ist mit dem erfolgreichen Ersteinsatz von TOPSIM – Startup sehr zufrieden und bedankt sich herzlich bei Sabine Graf und Thorsten Ziegler sowie bei den höchst motivierten Teilnehmenden für die gelungene Zusammenarbeit.

Auch Sie möchten das Gründungsplanspiel TOPSIM – Startup ab Sommersemester 2018 einsetzen oder benötigen nähere Informationen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht an [email protected] oder über Ihren Anruf.

Lesen Sie auch: Ab Sommersemester 2018 verfügbar: Das Gründungsplanspiel TOPSIM – Startup in der TOPSIM – Cloud

Mastering Business Operations an der Hochschule Bremen

Mastering Business Operations an der Hochschule Bremen

Mit Bachelorstudierenden im 7. Semester spielt Prof. Dr. Stephan Form von der Hochschule Bremen unser kompetitives Industrieplanspiel Mastering Business Operations. Bevor die Studierenden die Geschäftsführung eines Unternehmens übernehmen, werten sie die Datenbestände bereits abgeschlossener Mastering Business Operations Spiele aus.

Ganzheitliche Lehre mit Mastering General Management an der ISC Paris

Ganzheitliche Lehre mit Mastering General Management an der ISC Paris

Bereits seit 2011 ist unsere Unternehmenssimulation „Mastering General Management“ für die MBA und Masterstudierenden der ISC Paris ein fester Bestandteil des Studiums. Die Ziele des Seminars sind durch spielerische Anwendung und gezielte Hilfestellungen der Seminarleiterin ein Verständnis für das „Große Ganze“ zu entwickeln und die kommunikativen Fähigkeiten im Team zu fördern.