Planspiele in der Praxis:TOPSIM – Logistics an der HAW Hamburg

HAW Hamburg setzt TOPSIM – Logistics bereits seit 2012 im Studiengang Logistik/Technische Betriebswirtschaftslehre als Wahlmodul ein. Was macht die Lehrveranstaltung mit diesem Planspiel so besonders? Wir haben mit Prof. Dr. Thulesius über die Vorzüge und Herausforderungen des Planspiels sowie über sein Seminarkonzept für TOPSIM – Logistics gesprochen.

TOPSIM – Logistics an der HAW

Was macht TOPSIM – Logistics so wertvoll für Lehrveranstaltungen?

Im Planspiel wird die gesamte Supply-Chain abgebildet mit allen für die Logistik typischen Entscheidungen. Zusätzlich bekommen die Studierenden einen Einblick über die anderen Abteilungen, wie die Finanzen und das Rechnungswesen. Nach jeder Periode müssen sie sich mit der Bilanz und den Berichten auseinandersetzen und die marktwirtschaftlichen Entwicklungen analysieren. TOPSIM – Logistics geht weit über die reine Logistik hinaus und umfasst die gesamte Betriebswirtschaftslehre.

Prof. Dr. Thulesius führt das Planspiel semesterbegleitend durch, um über den längeren Zeitraum die Analyse- und Reflektionsfähigkeit der Studierenden zu stärken. Zum Einstieg hat er für die Studierenden eine Testrunde überlegt, die nach der Durcharbeitung des Teilnehmerhandbuchs dazu dient, das Spiel kennenzulernen und auftauchende Fragen zu klären.

Zwischen den Terminen, an denen die Entscheidungen und Auswertungen des Planspiels stattfinden, führt er regelmäßig ein Zwischenfazit mit den einzelnen Gruppen durch. Damit gewinnt Prof. Dr. Thulesius als Seminarleiter einen Eindruck der Einzelleistungen der Gruppenmitglieder und kann zusätzliche Aufgaben verteilen bzw. Fragen stellen. Eine besondere Transferleistung besteht für die Studierenden beispielsweise auch darin, dass sie einen Bericht für das letzte Geschäftsjahr schreiben müssen, wobei das Planspiel in Halbjahren berechnet.

Wie gelingt ein guter Einstieg in die Durchführung von Planspielen?

Das Wichtigste im Vorfeld ist eine gute Vorbereitung, vor allem auch in die technische Bedienung des Planspiels. Es wird im Seminarleiterhandbuch detailliert beschrieben, dennoch sollte die Anwendung geübt werden. Prof. Dr. Thulesius empfiehlt, vor dem ersten Einsatz bei einem erfahrenden Spielleiter die Durchführung zu beobachten und so Erfahrungen zu sammeln.

Welchen Tipp geben Sie künftigen Seminarleitenden für den Einsatz von TOPSIM – Logistics?

Vor dem Seminar sollten Sie definieren, welche Zielsetzung es verfolgt, da mit dem Planspiel ganz unterschiedliche Punkte gelernt und verdeutlicht werden können. Für die Freude der Studierenden ist durch das Planspiel ohnehin schon gesorgt, so Prof. Dr. Thulesius.

Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Dr. Thulesius für seine Zeit und seinen Erfahrungsbericht und hoffen, dass auch andere TOPSIM – Anwender von diesen Expertentipps profitieren können.

Sie haben noch Fragen zu TOPSIM – Logistics an uns oder an Prof. Dr. Thulesius? Schreiben Sie uns gerne per Mail an [email protected].

Die TOPSIM – Night Challenge: Eine unvergessliche Nacht!

Die TOPSIM – Night Challenge: Eine unvergessliche Nacht!

Die allererste TOPSIM – Night Challenge war ein wahres Highlight, das mit der Hochschule Heilbronn – Campus Schwäbisch Hall organisiert wurde. Bei diesem mitreißenden Event übernahmen die Teilnehmenden von 20 bis 2 Uhr die Geschäftsführung eines simulierten mittelständischen Unternehmens und versuchten sich im Wettbewerb gegen die anderen Teams zu behaupten.

Mastering Business Operations an der Hochschule Bremen

Mastering Business Operations an der Hochschule Bremen

Mit Bachelorstudierenden im 7. Semester spielt Prof. Dr. Stephan Form von der Hochschule Bremen unser kompetitives Industrieplanspiel Mastering Business Operations. Bevor die Studierenden die Geschäftsführung eines Unternehmens übernehmen, werten sie die Datenbestände bereits abgeschlossener Mastering Business Operations Spiele aus.

Ganzheitliche Lehre mit Mastering General Management an der ISC Paris

Ganzheitliche Lehre mit Mastering General Management an der ISC Paris

Bereits seit 2011 ist unsere Unternehmenssimulation „Mastering General Management“ für die MBA und Masterstudierenden der ISC Paris ein fester Bestandteil des Studiums. Die Ziele des Seminars sind durch spielerische Anwendung und gezielte Hilfestellungen der Seminarleiterin ein Verständnis für das „Große Ganze“ zu entwickeln und die kommunikativen Fähigkeiten im Team zu fördern.