Rückblick: TOPSIM – Planspielkongress 2018

Seit über einem Vierteljahrhundert veranstalten wir unser 2-tägiges Treffen für TOPSIM – Anwender zum Austausch, Vernetzen und Weiterbilden. Am 20. und 21. September 2018 trafen sich wieder Planspielbegeisterte auf unserem TOPSIM – Planspielkongress. Unsere Eindrücke der Tage in Mainz haben wir für Sie festgehalten.

Rückblick: TOPSIM - Planspielkongress 2018

Rückblick: TOPSIM – Planspielkongress 2018

Die Veranstaltung wurde von unserem Geschäftsführer Manuel Pflumm eröffnet, der über die Umfirmierung zur TOPSIM GmbH, die neuen Features in der TOPSIM – Cloud und die Veröffentlichungen rund um die TOPSIM – Planspiele berichtete. Anknüpfend stellte Dr. Dagmar Schneider in ihrem Vortrag den innovativen Planspieleinsatz der Georg-August-Universität Göttingen vor, bei dem Master-Studierende der Wirtschaftspädagogik einen dreitägigen Planspielwettbewerb für Schüler begleitet haben. Professor Dr. Dagmar Ackermann von der Hochschule Niederrhein und Christoph Pajonk von der Alfred Krächer SE & Co. KG hielten spannende Vorträge zum Thema Entwicklung maßgeschneiderter Simulationen in Kooperation mit TOPSIM. Anschließend zeigte Dr. Janne Kleinhans, wie eine Kompetenzmessung mit TOPSIM – Planspielen künftig konkret gestaltet werden könnte.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten unsere Anwender in interaktiven Workshops TOPSIM – Startup oder TOPSIM – Production & Services näher kennenlernen und im Anschluss daran mit dem TOPSIM – Team über unsere gemeinsame Zukunft mit MPS Limiteddidaktische Konzepte, die TOPSIM – Cloud und die verschiedenen Lizenzmodelle diskutieren.

Am zweiten Tag hatten Planspiel-Neulinge die Möglichkeit einen Einblick in die Lernziele und Anwendungsmöglichkeiten von TOPSIM – Planspielen zu bekommen und im Anschluss TOPSIM – easy Management zu spielen. Für fortgeschrittene Anwender wurde im parallel stattfindenden Workshop TOPSIM – Startup, das Business Model Canvas* und Startup Web vorgestellt.

Wir haben uns sehr über den Austausch und die vielen interessanten Unterhaltungen mit unseren Anwendern gefreut. Noch einmal besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Gastrednern Professor Dr. Dagmar Ackermann, Frau Dr. Dagmar Schneider und Christoph Pajonk für das Mitwirken an unserem Programm und Ihre spannenden Vorträge.

In unserer Bildergalerie haben wir einige Impressionen der Tage in Mainz für Sie festgehalten:

*Creative Commons Lizenz: Strategyzer (strategyzer.com)

Die TOPSIM – Night Challenge: Eine unvergessliche Nacht!

Die TOPSIM – Night Challenge: Eine unvergessliche Nacht!

Die allererste TOPSIM – Night Challenge war ein wahres Highlight, das mit der Hochschule Heilbronn – Campus Schwäbisch Hall organisiert wurde. Bei diesem mitreißenden Event übernahmen die Teilnehmenden von 20 bis 2 Uhr die Geschäftsführung eines simulierten mittelständischen Unternehmens und versuchten sich im Wettbewerb gegen die anderen Teams zu behaupten.

Rückblick: TOPSIM – Planspielkongress 2023

Rückblick: TOPSIM – Planspielkongress 2023

Nach langer Vorfreude fand der TOPSIM – Planspielkongress wieder am Bodensee statt. Planspielbegeisterte aus ganz Europa nahmen an unserem interaktiven Fortgeschrittenentraining sowie an lehrreichen Workshops teil. Fesselnde Vorträge unserer Anwender*innen begeisterten die Teilnehmenden. Das Event bot die ideale Gelegenheit zum Netzwerken und zum gemeinsamen Austausch.