Rückblick: Europäisches Planspielforum 2019

Am 27.-28. Juni 2019 fand die größte herstellerunabhängige Planspieltagung an der DHBW Stuttgart statt. Mit 120 Teilnehmern hat das 32. Europäische Planspielforum dieses Jahr eine Rekordzahl erreicht. In diesem Blogbeitrag haben wir unsere Eindrücke der Tage in Stuttgart für Sie festgehalten.

Auch dieses Jahr hatten Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene Planspiele kennenzulernen und sich mit Experten auszutauschen. Nach einer Keynote “Anders denken – anders starten” konnten sie sich für interaktive Workshops, Best Practices-Vorträge oder Themen aus der Wissenschaft entscheiden.

Nachmittags fand der beliebte Programmpunkt des Forums, das Spieldating mit dem anschließenden Playground, statt. Nachdem die Teilnehmer im Spieldating-Format alle Planspiele kurz kennengelernt haben, konnten sie zwei der Simulationen anspielen und aus Sicht der Teilnehmer erleben. Das TOPSIM – Team hat dieses Jahr unsere Management-Simulation TOPSIM – Startup vorgestellt, in der der Weg in die Selbständigkeit abgebildet wird. Mehr Informationen zu diesem Planspiel finden Sie auf https://startup-simulation.com/de/.

Wir bedanken uns herzlich bei dem ZMS Stuttgart und der SAGSAGA für die Organisation und freuen uns auf das nächste Europäische Planspielforum am 17.-18. Juni 2021!

Bildquelle: DHBW Stuttgart / SAGSAGA

Rückblick: TOPSIM – Planspielkongress 2023

Rückblick: TOPSIM – Planspielkongress 2023

Nach langer Vorfreude fand der TOPSIM – Planspielkongress wieder am Bodensee statt. Planspielbegeisterte aus ganz Europa nahmen an unserem interaktiven Fortgeschrittenentraining sowie an lehrreichen Workshops teil. Fesselnde Vorträge unserer Anwender*innen begeisterten die Teilnehmenden. Das Event bot die ideale Gelegenheit zum Netzwerken und zum gemeinsamen Austausch.

Rückblick: TOPSIM –  Planspielkongress 2022

Rückblick: TOPSIM – Planspielkongress 2022

Am 22. und 23. September 2022 war es endlich so weit: Planspielbegeisterte aus ganz Deutschland fanden sich zum TOPSIM – Planspielkongress am Bodensee ein! Neben einem interaktiven Fortgeschrittenentraining gab es auch spannende Vorträge unserer Anwender*innen, sowie viel Zeit zum Netzwerken und zum gemeinsamen Austausch.