Ganzheitliche Unternehmensstrategie entwickeln mit TOPSIM – Production & Services

Die erfolgreiche Leitung eines Unternehmens erfordert ein gutes Verständnis für innerbetriebliche Zusammenhänge und Wechselwirkungen der unternehmensinternen sowie -externen Einflussgrößen. Im Planspiel TOPSIM – Production & Services leiten Teilnehmer ein mittelständisches Unternehmen und erleben dabei die typischen Herausforderungen des Dienstleistungs- und Produktionsmarkts. Was das Planspiel ausmacht und wann sich der Einsatz der Management-Simulation lohnt, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Worum geht es bei TOPSIM – Production & Services?

Das Unternehmensplanspiel basiert auf dem bewährten Konzept von TOPSIM – General Management und simuliert einen mittelständischen Aufzughersteller. Im Vergleich zu unseren anderen Planspielen zeichnet sich dieses Szenario dadurch aus, dass das Unternehmen nicht nur im Bereich Produktion tätig ist, sondern auch Services in Form von Wartungsverträgen anbietet. Diese beiden Geschäftsbereiche (Produktion und Services) sind voneinander abhängig und beeinflussen sich gegenseitig.

Die Teilnehmer übernehmen die Rolle der Geschäftsführung und treffen unternehmerische Entscheidungen im Heimat- und Auslandsmarkt in den folgenden Bereichen: Einkauf, Vertrieb, Fertigung, Personal, Verwaltung und Finanzen. Dadurch lernen sie, mit großen Informationsmengen umzugehen und eine ganzheitliche Unternehmensstrategie abzuleiten.

Wie kann TOPSIM – Production & Services am besten eingesetzt werden?

Das Planspiel TOPSIM– Production & Services kann, wie auch TOPSIM – easyManagement, in der TOPSIM – Cloud im Single- und Multiplayermodus gespielt werden. Bei der Selbstrechenvariante spielt ein einzelner Teilnehmer beziehungsweise eine Teilnehmer-Gruppe gegen computergesteuerte Gegner. Der Multiplayermodus kann klassisch als 8-Perioden Classroom oder Blended Learning-Seminaren eingesetzt werden, indem die Teilnehmer gegeneinander im direkten Wettbewerb antreten.

Ein besonderes Einsatzkonzept von TOPSIM – Production & Services ergibt sich aus der Kombination von beiden. Der Singleplayer dient dabei den Teilnehmern als Einarbeitung in das Planspielszenario. Nach vier Perioden kann dann in den Wettbewerb Modus gewechselt werden. Die Handlung baut auf die zuvor gespielten Perioden auf und ermöglicht einen fließenden Übergang.

Die Management-Simulation ordnen wir einer mittleren Komplexitätsstufe zu. Damit eignet sie sich sowohl für Bachelor- und Masterstudiengänge aller Studienrichtungen als auch für (Nachwuchs-)Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.

Welche Lerninhalte werden bei TOPSIM – Production & Services behandelt?

Mit TOPSIM – Production & Services werden die Grundlagen der Unternehmensführung mittelständischer Unternehmen in der Aufzugsbranche trainiert:

TOPSIM – Production & Services: Lerninhalte

Sie möchten mehr zu TOPSIM – Production & Services erfahren? Die Kurzbeschreibung des Planspiels können Sie hier als PDF downloaden.

Mastering Business Operations an der Hochschule Bremen

Mastering Business Operations an der Hochschule Bremen

Mit Bachelorstudierenden im 7. Semester spielt Prof. Dr. Stephan Form von der Hochschule Bremen unser kompetitives Industrieplanspiel Mastering Business Operations. Bevor die Studierenden die Geschäftsführung eines Unternehmens übernehmen, werten sie die Datenbestände bereits abgeschlossener Mastering Business Operations Spiele aus.

Ganzheitliche Lehre mit Mastering General Management an der ISC Paris

Ganzheitliche Lehre mit Mastering General Management an der ISC Paris

Bereits seit 2011 ist unsere Unternehmenssimulation „Mastering General Management“ für die MBA und Masterstudierenden der ISC Paris ein fester Bestandteil des Studiums. Die Ziele des Seminars sind durch spielerische Anwendung und gezielte Hilfestellungen der Seminarleiterin ein Verständnis für das „Große Ganze“ zu entwickeln und die kommunikativen Fähigkeiten im Team zu fördern.