Rückblick: Netzwerktag der digitalen Lehre 2020

Impressionen TOPSIM – Planspielkongress 2020

Am 22. September 2020 trafen sich wieder Planspielbegeisterte – dieses Mal jedoch nicht wie gewohnt beim Planspielkongress am Bodensee, sondern virtuell beim Netzwerktag der digitalen Lehre. Dennoch war es ein Tag voller spannender Vorträge und Workshops rund um das Thema digitale Lehre und der Beitrag der TOPSIM Planspiele dazu. Unsere Eindrücke von diesem Online-Event teilen wir mit Ihnen in diesem Blogartikel.

Der Tag startete mit einer kurzen Begrüßung und Einführung von Seiten von TOPSIM. Nach einer kurzen Kaffeepause begann dann der inhaltliche Teil mit dem Workshop “Interaktive digitale Lehre”. In diesem ging es vor allem um die Herausforderungen, die Online-Seminare mit sich bringen und Tipps und Tricks, wie diese mit einfachen Mitteln interaktiv und spannend gestaltet werden können. Neben der theoretischen Betrachtung wurden die Teilnehmer im Workshop mit kleinen Aufgaben zur Interaktivität animiert und konnten so einige der Möglichkeiten direkt selbst ausprobieren. Auch über die Verwendung der TOPSIM – Planspiele in der digitalen Lehre haben die Teilnehmer im Workshop mehr erfahren. Während der Mittagspause fand dann ein Streaming von TOPSIM on Demand – Business Challenge statt. Bei diesem konnten die Teilnehmer das neue Planspiel und die damit einhergehenden Optionen kennenlernen.

Nach der Mittagspause starteten die Anwendervorträge. In neun unterschiedlichen kurzen Präsentationen wurden interessante Einsatzkonzepte der TOPSIM Planspiele und innovative Lösungen für deren digitale Durchführung vorgestellt. Diese Erfahrungsberichte kamen sowohl von Vertretern von Hochschulen als auch von Unternehmen. Nach einem langen Tag voller Informationen und Diskussionen ging der Netzwerktag der digitalen Lehre dann am Abend zu Ende.

Wi freuen uns sehr über den Zuspruch an der digitalen Variante des Planspielkongresses und bedanken uns ganz herzlich für das zahlreiche positive Feedback!

Konzil Konstanz TOPSIM

Reservieren Sie sich jetzt schon den 22. und 23. September 2021 für den nächsten TOPSIM – Planspielkongress. Wir hoffen Sie alle nächstes Jahr in Konstanz wiederzusehen!

Rückblick: TOPSIM – Planspielkongress 2023

Rückblick: TOPSIM – Planspielkongress 2023

Nach langer Vorfreude fand der TOPSIM – Planspielkongress wieder am Bodensee statt. Planspielbegeisterte aus ganz Europa nahmen an unserem interaktiven Fortgeschrittenentraining sowie an lehrreichen Workshops teil. Fesselnde Vorträge unserer Anwender*innen begeisterten die Teilnehmenden. Das Event bot die ideale Gelegenheit zum Netzwerken und zum gemeinsamen Austausch.

Rückblick: TOPSIM –  Planspielkongress 2022

Rückblick: TOPSIM – Planspielkongress 2022

Am 22. und 23. September 2022 war es endlich so weit: Planspielbegeisterte aus ganz Deutschland fanden sich zum TOPSIM – Planspielkongress am Bodensee ein! Neben einem interaktiven Fortgeschrittenentraining gab es auch spannende Vorträge unserer Anwender*innen, sowie viel Zeit zum Netzwerken und zum gemeinsamen Austausch.