Erfolgreicher Ersteinsatz: Reederei Planspiel an der Hochschule Emden-Leer

Im November fand der erste Einsatz des neu entwickelten Planspiels für Linienreedereien statt. Der Fachbereich Seefahrt der Hochschule Emden-Leer wünschte sich schon seit längerem ein Planspiel, mit welchem die wirtschaftlichen Spezifika und Herausforderungen dieser Branche den Teilnehmern vermittelt werden könnten. Zusammen mit TATA Interactive Systems ist dies nun in die Tat umgesetzt worden.

Die Hochschule Emden-Leer hat auf Basis von TOPSIM – Service Management mit Unterstützung vom TOPSIM-Team ein eigenes Szenario für Reedereien entwickelt. Prof. Dr. Heilmann und Tammo Lenger vom Fachbereich Seefahrt haben sich gemeinsam dieser Herausforderung gestellt und dann das Szenario „Reederei“ selbst entworfen. Nach dem erfolgreichen Beta-Test, der mit dem Produktentwickler Dimitrii Shurygin durchgeführt wurde, kann die neue Simulation nun semesterbegleitend an der Hochschule angeboten werden.

Unser Fazit

Wir freuen uns über eine erfolgreiche Einführung und bedanken uns für die gelungene Zusammenarbeit mit der Hochschule Emden-Leer und den hoch motivierten Studenten, die durch ihren Einsatz das Planspiel zum Fliegen gebracht haben.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.