elero GROW Event mit TOPSIM – Manufacturing Management

Online learning platform

Die elero GmbH ist eine weltweit führende Marke im Bereich von Antrieben und Steuerungen für intelligente und nachhaltige Gebäudeautomatisierung und industrielle Anwendungen. Um den eigenen Qualitätsansprüchen und den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, wird insbesondere den Mitarbeitern eine große Bedeutung zugesprochen. Unter dem Motto
„GROW – Vernetzen und Wachsen für eine erfolgreiche Zukunft“ trafen sich deswegen 15 elero Nachwuchskräfte im Oktober 2020 zum 2. GROW EVENT in der Ulmer Friedrichsau, um mithilfe einer TOPSIM – Simulation miteinander und voneinander zu lernen. Die wichtigsten Punkte unserer Zusammenarbeit haben wir im Folgenden zusammengefasst.

Zielsetzung des Seminars

Ziel des GROW Events war es, den Teilnehmern einen Einblick in das Thema ganzheitliche Unternehmensführung zu geben. Sie sollten ein Verständnis für die Verknüpfung von Unternehmensprozessen und der Komplexität von Führungsaufgaben entwickeln und dieses direkt auf die realen Gegebenheiten bei elero übertragen. Daher wurde für das GROW Event mit TOPSIM – Manufacturing Management eine Simulation mit ähnlichen Entscheidungsprozessen wie bei der elero GmbH ausgewählt.

Ablauf des Seminars

Zur inhaltlichen und technischen Vorbereitung auf die Simulation fand im Voraus ein Online-Kick-Off statt. Hierbei bekamen die Teilnehmer erste Informationen über den Ablauf der Simulation und wurden auf die Arbeit mit der TOPSIM – Software vorbereitet. Das Seminar fand dann als 2-tägige Präsenzveranstaltung im Hotel Lago in Ulm statt. Bei einer TOPSIM – Simulation ist vor allem der aktive Austausch innerhalb der Gruppe sowie gruppenübergreifend von großer Bedeutung für den Lernerfolg. Um das Seminar daher trotz der aktuellen Situation in Präsenz abhalten zu können, wurde von allen Teilnehmern großer Wert auf die Umsetzung des TOPSIM – Schutzkonzept gelegt, welches auch die Bereitstellung von Masken und Desinfektionsmittel umfasste.

Für die Durchführung der Simulation wurden die 15 Teilnehmer in vier Teams aufgeteilt. Diese durchspielten vier Perioden des Planspiels TOPSIM – Manufacturing Management, das sich aufgrund seiner Aufgabenstellung, der allgemeinen Thematik und auch der Größenordnung der Zahlen optimal für das Unternehmen elero eignete. Dies vereinfachte vor allem den Rücktransfer des Gelernten auf das eigene Unternehmen und erhöhte somit den Lernerfolg.

In jeder Periode mussten die Teilnehmer ihre Entscheidungen an neue Rahmenbedingungen anpassen und auf deren Basis unter anderem die Produktionsmenge, den Produktpreis und die Mitarbeiteranzahl bestimmen. Unterstützt wurden sie dabei durch die TOPSIM – Software, die ihnen wichtige Kennzahlen zur Verfügung stellte. Durch die große Anzahl der zu treffenden Entscheidungen in verschiedenen Bereichen wie Personal, Produktion, Marketing, Rechnungswesen, Vertrieb und Einkauf bekamen die Teilnehmer ein besseres Gefühl für die Komplexität der Führungsaufgaben und die Verknüpfung von Unternehmensprozessen. Durch die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche der elero Nachwuchskräfte konnte hier jeder sein Fachwissen einbringen. Nach jeder Periode erfolgte eine gemeinsame Betrachtung der Ergebnisse.

Der Lerneffekt des Planspiels wurde außerdem durch einige Zusatzaufgaben unterstützt. So mussten die Teilnehmer zum Beispiel vorab ihre Strategie festlegen und diese nach Beendigung der vierten Periode in der Hauptversammlung präsentieren und im Kontext der Ereignisse beurteilen.

Während des Seminars wurden die Nachwuchskräfte vom Personalchef Michael Hontz und dem Geschäftsführer Enzo Viola unterstützt, die durch Vorträge und Inputeinheiten vor allem auch die Verknüpfung zur “elero-Realität” darstellten und so die Wichtigkeit des Themas unterstrichen.

elero GROW Event

Wir bedanken uns herzlich bei elero für die gelungene Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!

Mastering Global Expansion mit der trainM Gmbh

Mastering Global Expansion mit der trainM Gmbh

Die trainM GmbH nutzt TOPSIM-Planspiele, um die Mitarbeitenden unterschiedlicher Firmen aus-, fort- und weiterzubilden. Mithilfe unserer Management-Simulation „Mastering Global Expansion“ fördern sie die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen und vermitteln den Teilnehmenden einen Blick für gesamtunternehmerische Zusammenhänge.

TOPSIM – Insurance mit der Allianz Egypt

TOPSIM – Insurance mit der Allianz Egypt

Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte der Allianz Egypt in Kairo spielten unser kompetitives Unternehmensplanspiel TOPSIM – Insurance, bei dem sich die Teilnehmenden den Herausforderungen bei der Geschäftsführung eines Versicherungsunternehmens stellen.

Mastering General Management mit der NOSTA Group

Mastering General Management mit der NOSTA Group

Durch den Einsatz unserer Management-Simulation „Mastering General Management“ stellten die Auszubildenden der NOSTA Group ihre Kenntnisse hinsichtlich der Finanzierungsplanung, Geschäftsfeldentwicklung und Unternehmensführung realitätsnah unter Beweis.